Für die großen Fässer bis 2600Liter haben wir ein Fasslager aus Edelstahl im Programm, welches sich durch seine flexibel an die Fassform anpassenden Auflage auszeichnet. Die Stückfässer und Doppelstückfässer, sowie die Fuderfässer werden in Handarbeit hergestellt und jedes Fass unterscheidet sicht etwas von dem anderen. Dies ist eine Herausforderung für die Fassgestellbauer weil sich das Fassgestell an die Bauform jedes einzelnen Fasses anpassen können muss. Dies gelingt mit dem Stückfasslager von DRUECK besonders einfach. Die Aufnahmen sind drehbar und schwenkbar und können sich so, optimal an die Form und die Abmessungen jedes einzelenen Fasses anpassen. Dies ist besonders schonend für die Fässer. Aufgrund der Höhe der Fasslager kann man mit einem Hubwagen oder Stapler das Fass selbst in gefülltem Zustand bewegen. Hierdurch lässt sich der Weinkeller besonders leicht und gründlich reinigen. Die Fasslager werden in Handarbeit in Deutschland, in Niederahr im Westerwald hergestellt.
Das Stückfasslager der Fa. DRUECK ist für Stückfässer mit bis zu 2600l Kapazität geeignet. Die Aufnahmepunkte für die Fässer sind in der Breite einstellbar. Die Aufnahmeböcke sind so konstruiert, das diese sich der jeweiligen Fassform anpassen. Die Höhe des Gestells ist so gewählt das auch ein Restablauf montiert werden kann. Das Gestell ist vollständig aus Edelstahl gefertigt und die Füsse sind in der Höhe einstellbar, so das Unebenheiten im Boden ausgeglichen werden können.
Fasslager für Doppelstückfässer, Stückfässer und Fuderfässer
Fasslager für Großfässer aus Holz
Die Fasslager und Racks für Großfässer werden aus Stahl oder Edelstahl hergestellt.
Edelstahlfasslager Bodenstück für einen 1000 l Moselfuder / Edelstahlfasslager für einen 1000 l Moselfuder, produziert als Bodenstück zur Aufnahme mit dem Stapler.
Stückfasslager im Praxiseinsatz
Holzfässer für die Lagerung von Wein, Destillaten oder Whiskey gibt es in den verschiedensten Größen, Abmessungen und Volumina.
Bordelesa Fässer haben eine Kapazität von:
- 190 l (50kg)
- 225 l (50 ? 58 kg)
- 250 l (52kg)
- 300 l (60 kg)
- 400 l (80kg)
- 500 l (95kg)
- 650 l (105 kg)
Dies sind jedoch zum Teil sehr seltene Füllvolumen, am häufigsten werden Fässer der Größe 225l oder 228l verwendet. Es handelt sich um einen Quasi – Standard in der Weinbranche. Es sind auch durchaus Weinfässer mit einer Kapazität von bis zu 2600l zu finden, diese unterscheiden sich aber in Ihrer Bauart von einem typischen Holzfass bzw. Barrique Fass. Wannen oder Kubus sind die größten Fässer sie werden zur Lagerung von große Mengen an Wein verwendet. Kubus gibt es mit Kapazitäten von 1.000l bis 50.000 l.
Häufige Fragen zu Weinfässern:
Wie groß sind Weinfässer?
Am meisten verbreitet ist die Größe mit 225 bzw. 228 Litern. Die Fässer werden als Barrique Fass, Bordeaux Fass und Burgund Fass bezeichnet.
Welche Bauraten von Holzfässern gibt es?
- Rundfass (gebräuchlichste Form)
- Trommelfass (kürzer als der Bauchdurchmesser)
- Ovalfass (höher als breit)
Holzfässer dienen vor allem für die Lagerung und Reifung von Weinen, Whiskey und Spirituosen.
Welches Volumen hat ein Barrique Fass?
Ein Barrique hat ein Volumen von 225 Liter Wein, es kann aber auch 228 Liter fassen, wird dann aber als Burgund bezeichnet. Fässer mit bis zu 350 Litern düfen als Barrique bezeichnet werden.
Welches Holz wird für Weinfässer verwendet?
- Eiche
Wie oft wird ein Barrique Fass verwendet?
Ein Barrique-Fass kann 2-3mal belegt werden
Typische Bezeichungen für Holzfässer sind:
- Zigarrenfass
- Bourbonfass
- Burgunder
- Barrique
- Fuder
- Halbstück
- Stückfass
- Doppelstückfass